Als Danie uns in der Probenähgruppe die ersten Versuche ihrer Jacke zeigte, war ich recht schnell begeistert davon: die Teilungsnähte, Kapuze, verschiedene Längen...
Aber als es dann ernst wurde, war ich erst mal unschlüssig. Sweat Jacken habe ich mittlerweile schon einige selbst genähte zu Hause. Fünf an der Zahl (klick klick klick klick und Nummer fünf hat es bisher noch nicht auf den Blog geschafft!)
Also musste ich was Neues ausprobieren, Softshell wäre eine weitere Möglichkeit laut Dannie.... also erst Mal in verschiedenen Shops Stoffproben bestellt, bis ich mich für einen grau braunen Softshell entschieden hab. Dann kam das nächste Problem, welche Version möchte ich denn nun genau nähen. Im E-Book sind eine kurze und eine lange Variante, sowie eine mit Kragen und eine mit Kapuze beschrieben!
Nachdem die Entscheidung dann getroffen und alle Teile ausgeschnitten waren, ruhte das ganze Projekt erstmal ein paar Wochen, da ich mir nicht einig war, wie die Taschen aussehen sollten und welchen Reißverschluss ich nutzen wollte...
Ich hab es mir selten beim Probenähen so schwer getan, aber ich glaube, das passiert, weil man sich selbst ja immer mehr "übertreffen" möchte!
Kurz vor "Abgabetermin" hab ich mich dann endlich rangesetzt, ich glaube ja, dass ich diesen Druck brauche;-)
Wie schon bei meiner Alice habe ich mich an Fake Covernähten, hier in gelb, versucht! (#coverneid) Ich habe einen gelben Reißverschluss eingenäht und die Kapuzennaht, sowie den Reißverschluss mit goldfarbenem Chevron Webband versäubert. Nach zwei geschrotteten Nadeln an meiner Overlock beim Versuch doppellagige Softshellbündchen an die Ärmel zu nähen, hab ich mich für senfgelben Jersey entschieden.
Um diese grau/ gelb Kombi komme ich derzeit einfach nicht drum herum... Aber wie wir in unserer Probenähgruppe fetsgestellt haben, gibt es da eine klare Trendkurve zu verzeichnen;-)
Bei der ersten Anprobe zeigte sich jedoch, dass Größe 40 um die Körpermitte bei mir noch reichlich Platz hat, also hab ich kurzerhand und wahrscheinlich sehr diletantisch einen Abnäher im Rücken angebracht (O-Ton meiner Mama: "Ja normal macht man so einen Abnäher anders, aber so geht´s wohl auch!")! Aber so ist die Jacke ein wenig tailliert und mir gefällt sie damit auch noch viel besser!
Was so eine Softshelljacke alles aushält, konnte ich dann die Tage ja bei Wind und Regen schon austesten und ich bin wirklich begeistert von dem Material.
Da ich großzügig eingekauft habe, könnte der Stoff auch noch für eine kleine Mantelversion reichen, mal schauen, ob sich da ein passendes Modell und Schnittmuster dazu findet!
Ich hab mich sehr gefreut, dass ich wieder dabei sein durfte liebe Danie und wünsche dir ganz viel Erfolg mit deinem zweiten E-Book<3
Jerika gibt´s ab heute im Prülla dawanda Shop zu kaufen und bei Rums zu bestaunen!!!
Liebste Grüße Eure Karina
Super chic!!!!!!!
AntwortenLöschenLG Susanne
Liebe Karina,
AntwortenLöschendeine Jacke sieht so super aus!!! An Softshell hab ich mich bisher noch nicht gewagt aber deine Jacke und die von Prülla finde ich total genial! Die Form des Schnittes ist absolut klasse! Deine Umsetzung wunderschön! Danke für die tolle Inspiration! Die Jacke möchte ich auch gerne mal nähen.
Herzliche Grüße
Susn
Toll ist Deine jERIKA geworden!! Gefällt mir sehr!
AntwortenLöschenIch find die Farbzusammenstellung soooo suuuupergenial!!! Und toll gelöst, diesen kleinen "Rückenkonflikt". Vielen Dank für deine jERIKA! Liebste Grüße Danie
AntwortenLöschenIch mag deine Jacke so gern - absolut coole Farbe des Softshells in Kombination mit dem gelbe RV - HAMMER!!!.. ich will auch noch mit Softshell und mit Walk und mit Fleece.... und noch eine aus Sweat :-).... ich habe noch viel vor, aber der Schnitt ist einfach super!!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Veronika
Ich kann mich nur anschließen: eine tolle jERIKA! Macht auf jeden Fall Lust, nachzunähen :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Caroline
Dein Mantel sieht super aus!!! Den Schnitt finde ich toll, das hätte ich auch sehr gerne probegenäht. Die Farbkombi ist total schön! Und Softshell bei dem Wetter gerade perfekt!
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Lee
Huhu du Liebe. ..
AntwortenLöschendeine Jacke sieht echt total klasse aus...das richtige für den Übergang.
Liebste Grüße
Vera
Die sieht ja toll aus, und besonders die Farbkombie ein Traum.
AntwortenLöschenLiebe Grüße Maira
Jetzt habe ich alle jERIKAS bestaunt und schnalle erst hier, dass es das EBook seit heute gibt!!!! Ahhhhhh!
AntwortenLöschenDie anderen halten mich jetzt für total Banane *lach*....
LG Sandra
Na da kann dir doch das Wetter nix mehr anhaben, mit dieser tollen Jacke. Schöne Ostern dir.
AntwortenLöschenGrüße
Wow super ist deine Jacke geworden und genau das richtige zur Zeit!
AntwortenLöschenSonnige Grüße
Katrin
deine version gefällt mir sehr sehr gut, die grau-gelb-kombi ist einfach toll
AntwortenLöschenlg heike
Hmm eigentlich wollte ich ja kein Softshell mehr vernähen ,aber wenn ich Deinen tollen Mantel so sehe .....Ich geh mal den schnitt ansehen :o)
AntwortenLöschenLiebe Grüsse
Kerstin
Der Schnitt steht schon auf meiner Liste :-) Sieht klasse aus. Tolle Farbkombi. Softshell wäre auch mein Favorit bei der Materialwahl...
AntwortenLöschenWirklich tolles Mäntelchen! Steht dir wieder hervorragend! Die Farbkombi ist aber auch genial!
AntwortenLöschenLiebste Grüße
Nicole
Ein feines Stück Jakce! Die gelben Kontraste find ich ganz toll - besonders bei den grauen Wolken da draußen :P
AntwortenLöschenFrohe Ostern!
Liebe Grüße
Eda
Ich würde sagen, hauptsache es passt, egal ob man Abnäher sonst anders macht :D Und die Jacke schaut gut aus und die Farben passen gut zusammen, bzw. das gelb ist ein toller Kontrast!
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Marina
Liebe Karina,
AntwortenLöschenkein Wunder, dass der Schnitt dich sofort begeistert hat .. ich bin auch hin und weg. Und ich würde sagen: alle Entscheidungen mit Bravour gemeistert!! Die Farbkombi ist wirklich klasse.
Liebe Grüße,
Viktoria
Deine Jacke finde ich ganz toll, ich finde die Farbkombi so genial, und das bisschen gelbe an den Ärmeln ist total klasse!!!
AntwortenLöschenLiebe Grüsse,
Nathalie
Deine Version ist echt einzigartig und manchmal macht Not erfinderisch oder Du hast eben etwas neues erfunden. Sieht sehr chic aus. Auch vielen Dank für Deinen Link, wo Du Deinen Softshell herhast. Habe ich mir doch gleich mal gespeichert. Also ganz liebe Grüße
AntwortenLöschenJa, ich kann mich nur meinen Vorrednerinnen anschließen: eine supersupertolle jErika hast Du genäht! Einen Softshell in der Farbe zu finden und ihn dann so zu kombinieren - genial!! Und Deine Abnäher im Rücken - ebenfalls genial!!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Miri
Mega coole Jacke! Nach meiner ersten Jacke mit Reißverschluss bin ich ja jetzt ganz mutig und vielleicht wird jErika meine neue Flamme ;) Deine Jacke ist aber echt richtig schick :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Fredi
Sieht soooo cool aus!
AntwortenLöschenSoftshell habe ich bisher noch nicht vernäht, aber ich mag das Tragegefühl sehr gerne.
Ist denn im Schnittmuster eine Möglichkeit zur Weitenregulierung in der "Mitte" vorgesehen?
Denn ich befürchte, dass ich bei der Größe, die ich für mich nähen muss darin wie ein Wal aussehe, wenn es sich um die Mitte so bauscht...
Übrigens find ich die Jerseybündchen ganz super, da werden die Hände nicht kalt!
Liebe Grüße
Ina
Die ist wirklich wunderschön! Und die gelben Farbtupfer dazu sind echt der Bringer!!! Klasse!
AntwortenLöschenGanz liebe Grüße
Christiane
Sehr schöne Farbkombi! Und beschwer dich nicht zu laut über den vielen Platz in der Körpermitte - wer weiß, wie schnell du den brauchst! :)
AntwortenLöschen