Donnerstag, 20. November 2014

Graue Else Maus

Liebe auf den zweiten Blick, wäre hier auch der passende Titel gewesen!
Voller Tatendrang hab ich mich am Dienstag ans Werk gemacht und wollte endlich eine Else nähen, um an Schneidernmeistern´s Linkparty teilzunehmen!
Nachdem ich schon tagelang über die Stoffwahl gegrübelt habe, der ein oder andere hat es ja vielleicht auf Instagram gesehen, konnte ich mich endlich für diesen grau schwarzen Ringelsweat entscheiden!
Dann kam aber auch schon die nächste große Entscheidungsfrage, welche Else soll´s denn werden? Else 7 auf einen Streich, heißt eben auch, dass man mehrerer Wahlmöglichkeiten hat. Das ist wie bei zu großen Speisekarten, je mehr Auswahl, um so schwerer kann man sich für etwas entscheiden!
Irgendwann wußte ich es dann, eine Mischung zwischen Jogger Else und Else maritim;-) Also eigentlich gibt´s noch mehr als nur 7 Kombinationen, wer gut in Mathe ist, kann so was sicher mit links ausrechnen...
Beim Nähen hatte ich ganz schöne Knoten im Hirn, aber eigentlich ist es ja ganz easy, war schließlich nicht mein erstes Kleidungsstück, aber manchmal versteht man die einfachsten Dinge nicht....
Ich habe also den weiten Ausschnitt gewählt und die Kapuze dazu. Das vordere Teil, also da wo die Kapuze nicht mehr hinreicht,habe ich unversäubert gelassen! Ich besitze nämlich einen Hoodie, bei dem der Ausschnitt genauso ist und den mag ich sehr, also übernommen;-)
Außerdem habe ich die Kängurutasche aufgenäht, besonders schön finde ich hier, dass man sieht, dass der Stoff zwei schöne Seiten hat! Einmal die breiten und einmal die dünnen Ringel!
Die Ärmel sind überlang, das mag ich ja besonders gerne, weil ein Kleidungsstück damit gleich kuscheliger wird!!!
Für die Kapuzenbänder habe ich Ösen eingeschlagen und Schnürsenkel mit kleinen Schnurrbärten drauf eingezogen;-)
Die Länge ist die Rocklänge, die eigentlich mit Bündchen verarbeitet wird, aber breiter, damit es etwas ausgestellter wird!
Graue Strunpfhose und meine grauen Strick-UGG´s passen  perfekt dazu und machen ein neues Lieblingsoutfit daraus!!!
Nachdem ich meine Else fertig hatte, hab ich sie anprobiert und den ganzen Abend nicht mehr ausgezogen! Den Elseschwestern unter euch muss ich ja nicht erzählen, dass Else Suchtfaktor hat;-)
Und somit sind schon weitere in Planung, die ich hoffentlich noch vor meinem Urlaub fertig bekomme, damit ich nochmal bei Monika verlinken kann;-) Zu Rums schaff ich es aber erstmal nur noch heute, da es nächsten Dienstag schon nach Thailand geht und dann gibt´s ne kleine Sendepause;-)
Und um auf den Vergleich mit der Speisekarte zurück zu kommen: Kennt ihr das, wenn ihr irgendwo etwas gegessen habt und ihr es lecker gefunden habt, dass ihr dann beim nächsten Mal wieder genau das Gleiche bestellt?!? Das ist typisch Karina!!! Also wundert euch nicht, wenn ich bei der ganzen Auswahl, die Else bietet, wieder genau die gleiche Version  nähe;-P

Liebste Grüße Eure Karina

Donnerstag, 13. November 2014

Alice die zweite: Die Kuschelversion

Nachdem ich euch letzte Woche die lässige Hippie Version  gezeigt habe, gibt´s heute die relaxte Kuschelversion, gerade richtig bei diesem nass kalten Schmuddelwetter, das hier die letzten Wochen Einzug  hält. Ich bin ja doch ein bißchen froh, dass ich meine Sommersachen für dieses Jahr noch nicht weg packen muss und in zwei Wochen wieder tragen kann;-P
Genäht aus kuschligem Chevron Wintersweat in schwarz, weiß und Jersey in mint!
Bei diesem Sweatshirt habe ich zum ersten Mal Fake Covernähte gemacht, weil mir das bei Danny so gut gefallen hat, das geht total easy und sieht ganz schick aus wie ich finde;-) Eine kleine Anleitung gibt´s zum Beispiel hier!
Außerdem habe ich hier auch die Ellbogenpatches aus dem E-Book aufgenäht! Die sitzen noch ein bißchen tief, aber ist halt ein Probenähen und im finalen E-Book passt es jetzt:-)
Und jetzt husch ich schnell zu Rums, musste mich heute kurz fassen, da ich so spät dran war mit dem Schreiben des Post´s! Der Donnerstag kommt aber auch immer so plötzlich;-)

Liebste Grüße Eure Karina

Freitag, 7. November 2014

Ein Loop geht immer!!!!

Wie gestern schon angekündigt zeige ich euch heute meinen Knöpfchenloop Autumn, den ich für die liebe Andrea vom Blog Fräulein An, zur Probe nähen durfte!
Der ein oder andere fragt sich vielleicht, ob man wirklich ein E-Book braucht, um einen Loop zu nähen!?!? Nein sicher nicht, aber das ist ja auch nicht irgendein nullacht15 Loop;-)
Kennt ihr das: Novemberwetter, kalt, nass, windig und ihr müsst nach draußen! Ihr braucht jetzt dringend nen Loop, aber ihr habt euch gerade frisiert und geschminkt.... Spätestens wenn ihr an euerem Zielort angekommen seid und ihr den Loop wieder auszieht fliegen die Haare und der Loop hat Make up Flecken!
Gut, dass man diesen Loop aufknöpfen kann;-P
Aber auch wenn ihr euch um Frisur und Make-Up nicht ganz so viele Sorgen macht, ist dieses E-Book eine lohnenswerte Investition!!! Durch die Knöpfe und die Paspel hat der Loop gleich eine richitg schicke Optik wie ich finde!!!!
Reich bebildert und sehr ausführlich werden die einzelnen Nähschritte erklärt.
Auch das Herstellen und Annähen von Paspelband werden prima und leicht verständlich erklärt.
Hier habe ich die Lange und somit doppelt gelegte Version des Loops genäht! Im E-Book ist auch eine kurze Version erklärt, die zeige ich euch auch noch demnächst!
Außen habe ich einen etwas dickeren Jersey von Stoff und Stil vernäht und bin mehr als begeistert von der Farbe! Ich glaube, ich brauche mehr Kleider in dieser Farbe;-)
Innen hab ich eine Fleecedecke mit Leomuster vernäht, die mir meine Mama mal aus einem Ausverkauf mitgebracht hat, mit dem Hintergrund, dass ich die vielleicht mal zum Nähen gebrauchen könnte!<3
Die Knöpfe habe ich bei Karstadt gekauft, die Schlaufen für die Knöpfe sind eigentlich Schnürsenkel (Tipp: Ebay=>Tubelaces!). Das Paspelband habe ich aus einer Gummikordel und weißem Kunstleder selbst hergestellt!

Absolute Kaufempfehlung vor allem für Anfänger, aber auch Fortgeschrittene werden viel Freude mit diesem E-Book von Fräulein An haben!
Und damit bin ich heute zum ersten Mal bei donarl´s Linkparty Outnow, der Linkparty für Probenähergebnisse dabei! Prima um sich mal umzuschauen, welche neuen E-Books denn auf dem Markt sind;-)

Liebste Grüße Eure Karina



Donnerstag, 6. November 2014

Alice, die Erste: Hippie Deluxe

Dieser Post sollte eigentlich schon letzte Woche online gehen, aber manchmal macht einem das Leben 1.0 einen Strich durch die Rechnung und so hatte ich letzte Woche so gar keine Lust auf Bloggen und Rums und sonst irgendwas....
Aber die liebe Danie von hennepruella war sehr verständnisvoll und so zeige ich heute meine erste Alice (von drei!), die beim Probenähen entstanden ist!!!
Meine absolute Lieblingsalice<3 Den Ausschnitt hab ich etwas vergrößert und nur einmal umgenäht, also ohne extra Bündchen! So fällt der Ausschnitt schön über die Schultern!
Den Bund habe ich gar nicht versäubert und einfach nur einrollen lassen!
Genäht aus dem tollen Glitzersweat von Stoff und Stil!
So ganz wintertauglich ist diese Version zwar nicht gerade, aber mit einem Trägershirt drunter und nem Loop drüber, geht das schon! Und wenn ihr noch eine Idee für einen etwas ausgefalleneren Loop braucht, dann schaut unbedingt morgen wieder hier rein. Dann zeig ich euch den tollen Knöpfchenloop Autumn, den ich für Fräulein An nähen durfte!  Vielleicht ein Rums für nächste Woche? Denn wir wissen ja alle: Ein Loop geht immer!!!
Diese Alice hat es auch besonders meinen Freundinnen angetan und so hatte sie auch einen "exklusiven" Auftrtritt beim Schmuckshooting meiner Cousine für ihr Label Cor:TT!
 

Alice ist ein Raglan Fledermaus Sweater und sehr wandelbar, was man bei den ganzen verschiedenen Ergebnissen der anderen Probenäherinnen sieht! Besonders angetan hat es mir Danie´s Disco Alice, die geht mir nicht mehr aus dem Kopf und so hab ich noch mindestens zwei Alice Versionen im Sinn, die ich in nächster Zeit nähen möchte;-) Dann kann ich fast schon bis Ende des Jahres Alice rumsen:-P

 
Ich bin einfach immer wieder erstaunt, wie sich so ein Probenähen entwickelt und jede ihre ganz eigene Vorstellung von einem Lieblingskleidungsstück durchsetzt!!! Vielen Dank liebe Danie, dass ich dabei sein durfte!<3
Und wer es jetzt noch nicht hat, los kaufen klick ;-)

Liebste Grüße Eure Karina

Mittwoch, 5. November 2014

Zurück zu den Wurzeln

Angefangen hat dieser Blog mit der Geschichte von unserem Sternenkind Quentin! Unschwer zu erkennen, dass hieraus auch der Name meines Blogs entstanden ist!
Aber wenn ich mich auf meinem Blog so umschaue, habe ich schon sehr lange nichts mehr über unseren kleinen Kürbis geschrieben! Das liegt zum einen sicherlich daran, dass es nicht immer einfach ist, darüber zu schreiben. Aber auch daran, dass einen einfach das Leben irgendwie einholt, man vom Alltag überrollt wird. Da gab es viele Überstunden auf meiner Arbeit und im privaten gab es Hochzeiten, Krankheiten, runde Geburtstage und vieles mehr, was definitv wichtiger war als das Bloggen.
Auf dem Blog gab es ein Probenähen nach dem anderen. Das hat mir sehr gefallen, ich mag es sehr gerne, an E-Books mit zu arbeiten. Schnitte zu testen, Fotos zu machen und mich mit anderen Näherinnen und Bloggerinnen auszutauschen. Schön ist vor allem, dass man  über den Blog, über Instagram, per Mail und whatsApp auch privatere Eindrücke von vielen Bloggerinnen bekommt. So durfte ich auch schon ganz wundervolle Bloggerinnen in echt treffen, ich durfte einen Gastpost verfassen und vieles mehr! Vor einem Jahr noch unvorstellbar, habe ich durch meinen Blog so vieles erleben dürfen, wofür ich wirklich dankbar bin!
Aber ich merke auch, dass ich schnell enttäuscht bin, wenn ich eben nicht für ein Probenähen angenommen werde. Dass ich schaue, wieviel Kommentare nun dieses Shirt bekommen hat oder wie oft meine Seite aufgerufen wird! Manchmal überlege ich, was gut ankommen könnte bei anderen, aber ist es das wirklich was ich will hier auf meinem Blog? Eigentlich nicht!
Lieber habe ich nur 50 Leser, die sich für mich, meine Geschichte und meine genähten Sachen interessieren, als 100, die nur einmal drauf und dann weg klicken! Das Schöne am Bloggen sind auf jeden Fall die Kommentare, aber doch eher die, bei denen man merkt, dass sich jemand beim kommentieren Gedanken darüber macht, was und wie er kommentiert, als ein kopierter Kommentar, der noch bei 60 anderen unter einem Post steht! Auch mir fällt nicht immer was super kreatives und witziges ein, aber wenn man sich nicht nur die Bilder anschaut, sondern auch die Texte dazu durchliest, kann das schon viel helfen;-)
Ich möchte gern wieder mehr schreiben hier auf meinem Blog, so wie es meine Zeit halt zuläßt. Ich würde gern wieder mehr in anderen Blogs lesen, das ist seit ich einen eigenen Blog habe sehr in den Hintergrund getreten. Wie macht ihr das, liebe Bloggerinnen? Nehmt ihr euch feste Zeiten zum Bloggen und Blog lesen? Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
Was mir hier auf dem Blog passiert ist, ist auch das, was ich im Leben 1.0 bemerkt habe. Nach Quentins Tod habe ich vieles mit anderen Augen gesehen! Es gibt Dinge, die lohnen nicht, sich darüber aufzuregen oder auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden. Aber wie ich zu Anfang geschrieben habe, irgendwann holt einen der Alltag wieder ein und man ist sich den wirklich wichtigen Dingen im Leben nicht mehr bewußt!
Bis einem das Leben doch wieder zeigt, wie wenig Einfluss man darauf hat! Aber das ist eine andere Geschichte und für heute habe ich euch auf jeden Fall genug zu lesen gegeben!

Liebste Grüße Eure Karina