Donnerstag, 21. Mai 2015

Navajo Kimono Tee

Schon vor längerer Zeit habe ich die tollen Kimono Shirts der süßen Fredi bewundert.
Ich finde es immer wieder genial, welche tollen und dazu noch kostenlose Schnitte sich so im Netz tummeln. Noch besser, dass es immer wieder jemanden gibt, der diese Schnitte dann "findet" und somit mich und viele andere damit inspiriert. Noch viel besser, dass Fredi von Seemannsgarn nun zu einer Linkparty für eben einen dieser tollen kostenlosen Schnitte aufgerufen hat! Ich brauch ja immer ein bißchen "Druck" beim nähen und so eine Linkparty reicht dann schon aus....
Das Kimono Tee von Maria Denmark ist ein schlichter Schnitt, der so fix genäht ist, dass man gleich mehrere Shirts auf einen Schlag nähen kann, zwei hab ich übrigens schon;-) Und es folgen sicher noch mehr!
Heute also Nummer 1:
Ich glaube, ich habe noch nie einen Stoff so schnell vernäht wie diesen hier. Ich liebe dieses Muster und ganz im Gegensatz zu anderen Musterstoffen, in denen ich mir immer etwas seltsam vor komme, fühle ich mich in diesem Stoff (sorry) sau wohl!!!!
Vielleicht liegt es an den dezenten Farben, dem hellen Hintergrund... Ich hab keine Ahnung!
Nachdem der Stoff bei Sara&Julez ziemlich fix ausverkauft war, hab ich aber noch einen anderen Shop (Brausepaul, wie süße ist denn der Name bitte?!?) gefunden, der diesen Stoff hat, jetzt allerdings schon nur noch in pink, statt türkis. Wer den wohl leer gekauft hat ;-P
Wer meinen Blog schon etwas länger verfolgt, kann sich vielleicht noch an meine "Macke" erinnern, mir zu jedem genähten Teil die passende Beanie zu nähen?! Falls nicht, dann schaut doch mal Klick, Klick, Klick, Klick :-)
Seit meine Haare kurz sind, gefallen mir Beanies nicht so richtig an mir! Wie der ein oder andere wohl aber bemerkt hat, bin ich nun wieder dabei, die Haare wachsen zu lassen. Nun hab ich so ne Halbfrisur, nicht mehr kurz und noch lange nicht lang.... Bad Hair Days sind da quasi vorprogrammiert...
Allerdings hab ich nun was neues gefunden, ein breites Haarband und ich glaube das wird mein Sommertrend 2015 (Trend hab ich, fehlt nur noch der Sommer)!
Natürlich passend zum Outfit selbst genäht;-)
Da ich das mit der Größe ja erst mal austesten musste, hab ich nun hier auch ein Haarband, das mir leider etwas zu klein ist und vom Kopf rutscht... Und jetzt kommt ihr ins Spiel! Da dieses Haarband aus dem tollen Stoff ja nicht in einer Ecke verstauben soll, möchte ich es gerne verschenken!
Der Kopfumfang (gemessen über die Ohren, also so wie es getragen wird) sollte so zwischen 48 und 52 sein, dann dürfte das Haarband gut passen!
Kommentiert hier und schreibt mir, für wen ihr das Haarband gerne hättet, für euch selbst, Tochter, Nichte, Nachbarsmädchen ganz egal...
Ich würde mich freuen, wenn das Haarband ein schönes Zuhause bekommen würde<3
Ich wünsch euch allen einen tollen Tag, schaut doch mal bei Rums und unbedingt bei Seemannsgarn vorbei;-)

Liebste Grüße Eure Karina



Donnerstag, 14. Mai 2015

Ethno Summer Maxi Dress

Kennt ihr das auch: Überall werden Ideen aufgeschrieben, abgespeichert, fotografiert, gepinnt...
Ich bin ein Riesenfan von Pinterest und habe dort schon unzählige Ideen gepinnt.
So bin ich letzte Woche wieder auf ein Foto von einem hübschen selbst genähten Maxi Kleid gestoßen und da kam der Postbote mit dem wunderschönen dunklen Ethno Sommer Jersey wie gerufen;-)
Wie schon das ein oder andere Mal erwähnt, tu ich es mir immer etwas schwer mit Musterstoffen an mir selbst, aber zu einem Sommer Maxi Kleid gehört doch irgendwie ein bißchen Muster:-)
Ohne Gürtel schaut das Kleid erstmal schwer nach Kittelschürze aus, aber mit einem Gürtel in der Taille (für Schwangere sehr schön direkt unter der Brust und überm Bauch!) finde ich es richtig toll!
Genäht ist so ein Kleid richtig fix. Da ich mir mit der Stoffbreite nicht sicher war, hab ich das Ganze erstmal mit einem alten Bettüberzug ausprobiert.
Das Kleid selbst hab ich dann aus der kompletten Stoffbreite (150cm) genäht, das Kleid passt so aber sicher auch mit drei Größen mehr! Ich wollte aber gerne diesen Kimono Effekt bei den Armen, das Mehr an Stoff raffe ich dann hinten mit dem Gürtel schön zusammen, so fällt es auch sehr schön hinten!

 Wenn ihr auch so ein schnelles Sommerkleid nähen möchtet, hab ich hier ne easy peasy, rucki zucki Anleitung für euch:

Erst messt ihr die Länge von eurer Schulter bis zum Boden und schneidet euch den Stoff eurer Wahl zurecht! Vielleicht probiert ihr die Breite auch erst mit einem alten Laken aus!
Legt den Stoff im Bruch rechts auf rechts! Dann näht ihr die obere kurze Seite, also da wo später euer Kopf raus kommt und die noch offene lange Seite zusammen.
Ich mache das mit meiner Overlock, das geht aber natürlich mit jeder normalen Nähmaschine auch!
Nun habt ihr einen Sack mit nur einer offenen Seite!
Dann ermittelt ihr für euren Ausschnitt die Mitte des Stoffes an der kurzen zugenähten Seite!
Dazu könnt ihr den Stoff einfach in der Mitte falten, dann schneidet ihr gut 15 bis 20cm in den Stoff hinein. Wenn der Ausschnitt weiter sein soll, zieht euren "Sack" mal über und testet wie tief der Ausschnitt reicht! Hinten hab ich nicht ganz so weit reingeschnitten wie vorne!
Dann kommen wir schon zu den Ärmeln. Lasst den Stoff gefaltet und schneidet bei ca. 20cm einen kleinen Bogen bis zur Schulternaht nach oben ein!
Die Ärmelabschlüsse habe ich sauber geschnitten und nicht extra versäubert!
Nun das Ganze wenden und euer Kleid unten säumen.
Den V- Ausschnitt vorne habe ich mit Hilfe des Video´s von Schnabelina gemacht.
 
Und nun schau ich schnell bei Rums vorbei, brauch ja ein paar neue Ideen;-)

Liebste Grüße Eure Karina






Donnerstag, 7. Mai 2015

Yvi

Als die Fotos meiner Yvi, dem neuen E-Book vom Hummelschn, entstanden sind, vor etwa zwei Wochen, war ich gerade schon so in richtig sommerlicher Stimmung, doch die Tage, die danach kamen, waren eher weniger sommerlich...
Nix da, Schuhe aus und Sonnenbrille an! Ich musste wieder Jacke und dicken Schal raus kramen, eigentlich unerhört!
Die letzten drei Tage wurde es hier dann aber schon wieder wärmer und so hoffe ich, dass ich meine Yvi inklusive Sonnenbrille und Hut, dafür ohne Strümpfe, bald wieder tragen kann;-)
Genäht habe ich mein Shirt aus schwarzem Jersey und pinkfarbenem Streichelstöffchen mit kleinen Schwalben von Art Gallery. Das Besondere an diesem Shirtschnitt ist, dass es eigentlich kein vorne und hinten gibt! Man kann das Shirt einfach umdrehen, demnach welchen Ausschnitt man gerade vorne oder hinten haben möchte.
Dummerweise hab ich kein Foto gemacht, wie ich das Shirt andersrum trage,  aber so wie auf den Fotos trag ich es am liebsten. 
Vorne habe ich den Ausschnitt mit Beleg genäht. Den hinteren Ausschnitt habe ich mit schwarzem Satinschrägband eingefasst!
Auf der Seite von Jessi könnt ihr die gefühlt tausend unterschiedlichen Möglichkeiten an Ausschnittkombinationen sehen. Außerdem gibt es verschiedene Shirtvarianten, Kleider, mit Kurzarm, mit Langarm....
Ich wünsche euch allen einen hoffentlich sonnigen Rums Donnerstag!!!!
Liebste Grüße Eure Karina